Oslo Reise

"nur zuhause Urlaub machen ist billiger"
Antworten
Arieta
Oslo Reise

Beitrag von Arieta » 20. Aug 2005, 04:28

Hallo beisammen,
ich möchte gerne demnäscht eine Oslo Reise machen.
Wer gibt mir ein paar Infos oder Tipps.
Liebe Grüße
Arieta

Ewgenij X.

Oslo Reise

Beitrag von Ewgenij X. » 21. Aug 2005, 05:47

Guten Tag,
so eine Reise nach Oslo ist eine gute Idee und ein tolles Erlebnis. Ich glaube sogar man nennt die Stadt das Venedig des Nordens ( oder war das Stockholm ? ). Ist ja auch sch..egal buchen kannst du auf alle Fälle bei Expedia.de. Leider ist mein Urlaub schon vorbei sonst würde ich glatt mitkommen.
Bye
Ewgenij

Ilandal

Urlaub in Norwegen / Oslo

Beitrag von Ilandal » 24. Jul 2008, 08:54

Ende August 2006 bestieg ich das Auto um mich auf die Fahrt in den Norden- nach Norwegen- zu machen. Die Anreise war etwas kompliziert, doch logistisch sehr gut durchdacht und klappte wie am Schnürchen: Mit dem Autoreisezug ging es zum Hamburger Hbhf, von dort weiter per deutscher Autobahn nach Kiel und von dort nach einem mehrstündigen Aufenthalt über Nacht per Fähre direkt in den Oslofjord und hinein ins Abenteuer.
Nach einer gründlichen Besichtigung Oslos, für die wir aus zeitlichen Gründen leider nur einen Tag einplanen konnten, ging es auf einen Campingplatz, wo wir das erste Mal unser Lager auf norwegischem Boden aufschlugen- zu einem sensationell niedrigen Preis, da wir uns bereits außerhalb der Hochsaison dort aufhielten. Auch die anderen Campingplätze, auf denen wir uns während unserer dreiwöchigen Durchreise aufhielten, wiesen einen hohen Qualitätsstandard zu sehr fairen Preisen, was uns äußerst positiv überraschte.
Weiter gings am nächsten Tag durch wunderschöne Fluss- und Plateaulandschaften durch ein Norwegen, das sich von seiner sonnigsten Seite zeigte. Sowohl das Wetter als auch die Menschen waren guter Dinge und so genossen wir unsere Reise auch die nächsten Tage sehr, obwohl das Wetter zunehmend „norwegisch“ wurde und bereits jeder Fluss überging und die Wasserfälle durchaus „aus den Fugen gerieten“, was das Land aber auf uns durchaus sympathisch wirken ließ.
Hervorzuheben sei hier noch der Ausflug zum Preikestolen, dem Felsen, der sich mit ca. 500m über dem Lysefjord erstreckt und übernatürlich imposant wirkt in seinen Dimensionen, die diversen Ausflüge zu Wasserfällen wie dem Latefossen oder dem Langefossen und diverse Wanderungen in Nationalparks, die wir schon allein deshalb sehr genossen, weil man in norwegischen Wäldern stets alleine zu sein scheint und die Wege sehr gut ausgeschildert und gut in Schwierigkeitsgrade unterteilt sind.
Norwegen hat allerdings weit mehr als nur unberührte Landschaft, wilde Flüsse und Wasserfälle und Städte, in denen die Zeit still zu stehen scheint (Stavanger, Bergen…) zu bieten: Außerordentlich herausragend an diesem Land sind seine Bewohner selbst, die bis in die Großvater-Generation beinahe perfektes Englisch sprechen- was eine gute Basis für funktionierende Kommunikation bildet und die einem wirklich immer helfen und erst zufrieden zu sein scheinen, wenn du es auch selbst bist.
Wer sich und seiner Seele etwas Gutes tun will, fährt mindestens drei Wochen nach Norwegen, denn diese Zeit ist das Minimum, das man benötigt, um die Mentalität und den Esprit des Landes auch wirklich spüren und in sich aufnehmen zu können!

Ciao
Ilandal
Dateianhänge
oslo-reise.jpg
oslo-reise.jpg (53.7KiB)6473 mal betrachtet
schweden.jpg
schweden.jpg (49.51KiB)6473 mal betrachtet
norwegenurlaub.jpg
norwegenurlaub.jpg (54.39KiB)6473 mal betrachtet

Antworten